Blog

Blog

In diesem Blog findest du Beiträge über Themen der leisen Menschen.
Über Neuanfang und Ausbruch. Und über mich ganz persönlich.

Blog

7. März 2022

Zauber des Frühlings und Neubeginn

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. (Khalil Gibran) Die Tage werden wieder länger. Die Sonne scheint und man spürt den zarten Beginn des Frühlings. Für mich beginnt pünktlich zum Frühlingsbeginn auch ein neues Kapitel. Mal wieder. Aber so ist das Leben – ein Prozess, voll von stetem Wandel und Veränderung. Ich konzentriere mich

3. Januar 2022

Ziele zum Jahreswechsel

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und ein Neues hat begonnen. Mit einem neuen Jahr startet sinnbildlich ein neues Buch. Die Kapitel und Seiten in diesem Buch sind noch leer und wollen beschrieben werden. Viele von uns starten mit guten Vorsätzen und Zielen in das neue Jahr. Du auch? Hast du die Zeit zwischen den

6. Juni 2021

Die Natur – und ihr positiver Effekt auf uns

In der Natur können wir tief durchatmen. In der Natur können wir zu uns kommen. Sorgen loslassen und Leichtigkeit gewinnen. In der Natur können wir uns erden und mit uns selbst wieder in Kontakt treten – wenn wir uns darauf einlassen. Das Rauschen der Blätter im Wald, das Zwitschern der Vögel, das fröhliche Farbenspiel einer

7. Mai 2021

Der Unterschied zwischen Freude und Spaß

Freude und Spaß machen das Leben bunter. Zwischen all den Höhen und Tiefen des Lebens ist das Empfinden von Glücksmomenten, von Spaß und echter Freude wie die Würze in einem guten Gericht. Es gibt allerdings einen signifikanten Unterschied zwischen Freude und Spaß und ich finde es wichtig, diesen Unterschied zu kennen. Das Wort Spaß ist eine

19. April 2021

Wenn die Welt plötzlich still steht

Dieses Thema ist unbequem. Niemand will darüber sprechen, großes Schweigen macht sich meist breit, wenn das Thema Tod zur Sprache kommt. Allerdings gehören der Tod und die Trauer eben zu unserem Leben dazu, jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens damit konfrontiert. In anderen Kulturkreisen haben der Tod und der Umgang damit einen ganz anderen

11. März 2021

Wenn Pläne sich ändern…

Ich selbst habe erlebt, dass das Leben nicht immer geradlinig und nach Plan verläuft. Du hast dir etwas vorgenommen und verfolgst den Weg, den du eingeschlagen hast immer weiter. Bis plötzlich etwas passiert. Entweder durchkreuzen Dinge im Außen deine Pläne oder es passiert etwas tief in deinem Inneren. Verändert sich etwas im Außen, so passiert

16. Februar 2021

Die Frage nach dem Sinn

Hast du dich auch schon mit der Sinnfrage beschäftigt? Kennst du den Sinn des Lebens? Wann macht denn etwas Sinn und wann nicht? Muss immer alles einen Sinn machen? Ist ein Leben ohne Sinn lebenswert? Der Lebenssinn ist ein Konstrukt, welches folgende Komponenten beinhaltet: das Erkennen von Ordnung, Zusammenhang und Zweck der eigenen Existenz. Wichtig

24. Januar 2021

Selbstliebe

Selbstliebe ist einer der Begriffe und Themen, die manchmal etwas belächelt werden. Manche nervt es, da uns dieser Begriff gefühlt ständig auf diversen Social-Media-Kanälen begegnet – manche assoziieren diesen Begriff aber auch mit Arroganz oder Egoismus. Aber was bedeutet Selbstliebe denn eigentlich? Ich will hier im Folgenden meine Gedanken zur Selbstliebe mit Euch teilen. Eine

21. Januar 2021

Gastbeitrag: Selbstverantwortung übernehmen – von Christine Bernauer-Keller

Selbstverantwortung zu übernehmen ist ein Prozess, der auf dem Weg der Selbsterkenntnis unerlässlich  bzw. ein selbstverständliches Ergebnis dieser ist. Dabei wird gerade der Begriff Selbstverantwortung oftmals falsch oder nicht in seiner Gänze verstanden. Selbstverantwortung bedeutet nicht nur, dass ich mich selbst versorge, dass ich mein eigenes Geld verdiene und unabhängig lebe. Selbstverantwortung bedeutet darüber hinaus,

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!