Blog

Blog

In diesem Blog findest du Beiträge über Themen der leisen Menschen.
Über Neuanfang und Ausbruch. Und über mich ganz persönlich.

Blog

11. März 2021

Wenn Pläne sich ändern…

Ich selbst habe erlebt, dass das Leben nicht immer geradlinig und nach Plan verläuft. Du hast dir etwas vorgenommen und verfolgst den Weg, den du eingeschlagen hast immer weiter. Bis plötzlich etwas passiert. Entweder durchkreuzen Dinge im Außen deine Pläne oder es passiert etwas tief in deinem Inneren. Verändert sich etwas im Außen, so passiert

16. Februar 2021

Die Frage nach dem Sinn

Hast du dich auch schon mit der Sinnfrage beschäftigt? Kennst du den Sinn des Lebens? Wann macht denn etwas Sinn und wann nicht? Muss immer alles einen Sinn machen? Ist ein Leben ohne Sinn lebenswert? Der Lebenssinn ist ein Konstrukt, welches folgende Komponenten beinhaltet: das Erkennen von Ordnung, Zusammenhang und Zweck der eigenen Existenz. Wichtig

24. Januar 2021

Selbstliebe

Selbstliebe ist einer der Begriffe und Themen, die manchmal etwas belächelt werden. Manche nervt es, da uns dieser Begriff gefühlt ständig auf diversen Social-Media-Kanälen begegnet – manche assoziieren diesen Begriff aber auch mit Arroganz oder Egoismus. Aber was bedeutet Selbstliebe denn eigentlich? Ich will hier im Folgenden meine Gedanken zur Selbstliebe mit Euch teilen. Eine

21. Januar 2021

Gastbeitrag: Selbstverantwortung übernehmen – von Christine Bernauer-Keller

Selbstverantwortung zu übernehmen ist ein Prozess, der auf dem Weg der Selbsterkenntnis unerlässlich  bzw. ein selbstverständliches Ergebnis dieser ist. Dabei wird gerade der Begriff Selbstverantwortung oftmals falsch oder nicht in seiner Gänze verstanden. Selbstverantwortung bedeutet nicht nur, dass ich mich selbst versorge, dass ich mein eigenes Geld verdiene und unabhängig lebe. Selbstverantwortung bedeutet darüber hinaus,

5. Januar 2021

Dein Buch – deine Geschichte

Eine Übung für einen bewussten Start in das neue Jahr. Dies ist nun mein erster Blogartikel im neuen Jahr 2021. Der Beginn eines neuen Jahres ist einfach immer wie ein kleiner Neuanfang.  Daher will ich dir hier im ersten Artikel des Jahres eine Übung mitgeben und dich zu einem bewussten Start in das neue Jahr

23. Dezember 2020

Meine Weihnachtswünsche für Dich

Nun steht Weihnachten vor der Türe. Gerade dieses Jahr werden die Weihnachtstage wirklich ruhig. 💫 Ich wünsche dir, dass du dich auf diese Ruhe einlassen kannst. 💫 Ich wünsche dir, dass du durch Ausruhen deiner inneren Stille begegnest 💫 Ich wünsche dir, dass du harmonische Momente und ein Gefühl des Zusammenhalts mit deinen liebsten Menschen

15. Dezember 2020

Gastbeitrag: Verantwortung übernehmen – mit Einsicht und Motivation von Baha Meier-Arian

Wir alle haben bestimmte Vorlieben, und zwar vom Tag unserer Geburt an. Alles beginnt mit der Art von Spielen, die Spaß machen und Freude bereiten. Bin ich jemand, der andere Spieler braucht, oder kann ich mich selbst beschäftigen? Als kleine Kinder dürfen wir uns direkt ausdrücken, wenn wir keine Lust haben, etwas zu tun, was

23. November 2020

Resilienz – Was steckt eigentlich hinter dem Begriff?

Der Begriff Resilienz ist schon fast ein Modewort geworden. Es gibt ein großes Angebot an Resilienz-Trainings und Fragebögen sollen Aufschluss darüber geben, wie resilient man ist. Aber was steckt denn nun eigentlich wirklich hinter dem Begriff Resilienz? Der Begriff stammt eigentlich aus der Materialtechnik. Als resistent werden Stoffe bezeichnet, die auch nach extremer Spannung wieder

13. November 2020

Ein Waldspaziergang im Herbst

Hörst Du, wie der Wind rauscht? Mal ein leises Rascheln, mal ein lautes Pfeifen. Siehst Du, wie die Blätter tanzen? Sanft landen sie auf weichem, grünen Moos.  Ruhen sich aus von ihrem kunterbunten Tanz im Wind. Und dann, wenn es an der Zeit ist, lassen sie sich weiter tragen.  Sicher, es ist ungewiss wohin.  Aber

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!