Blog

Blog

In diesem Blog findest du Beiträge über Themen der leisen Menschen.
Über Neuanfang und Ausbruch. Und über mich ganz persönlich.

Blog

23. November 2020

Resilienz – Was steckt eigentlich hinter dem Begriff?

Der Begriff Resilienz ist schon fast ein Modewort geworden. Es gibt ein großes Angebot an Resilienz-Trainings und Fragebögen sollen Aufschluss darüber geben, wie resilient man ist. Aber was steckt denn nun eigentlich wirklich hinter dem Begriff Resilienz? Der Begriff stammt eigentlich aus der Materialtechnik. Als resistent werden Stoffe bezeichnet, die auch nach extremer Spannung wieder

13. November 2020

Ein Waldspaziergang im Herbst

Hörst Du, wie der Wind rauscht? Mal ein leises Rascheln, mal ein lautes Pfeifen. Siehst Du, wie die Blätter tanzen? Sanft landen sie auf weichem, grünen Moos.  Ruhen sich aus von ihrem kunterbunten Tanz im Wind. Und dann, wenn es an der Zeit ist, lassen sie sich weiter tragen.  Sicher, es ist ungewiss wohin.  Aber

1. November 2020

Leise und Stark

Du bist so wunderbar feinfühlig und empathisch. Du nimmst auch das wahr, was zwischen den Zeilen liegt. Du hörst wirklich zu, wenn jemand mit dir spricht. Du hörst zu, um zu verstehen, nicht um zu antworten. Das ist ein Unterschied. Du kannst Oberflächlichkeiten und viel Lärm um Nichts, nicht viel abgewinnen. Tiefgang und Substanz sind

15. Oktober 2020

Die Lust am Leben – 8 Tipps für mehr Lebensfreude

Unter Lebensfreude wird das subjektive Empfinden von Freude am eigenen Leben verstanden. Oftmals steht der Begriff der Lebensfreude mit anderen positiven Attributen in Verbindung wie zum Beispiel: Glück Zufriedenheit Spaß Selbstvertrauen Optimismus Kreativität Befinden wir uns in einem Zustand von purer Freude, so wird unser Körper regelrecht durchflutet mit warmer und positiver Energie.  Impuls für

4. Oktober 2020

Herbststimmung – mit guter Laune und Energie durch die dunkle Jahreszeit

Der Herbst ist da – Bunte Bäume säumen unseren Weg. Der Regen macht unser Zuhause noch gemütlicher. Eine Tasse Tee wärmt unseren Körper und unsere Seele. Der Herbst macht etwas mit uns – unsere Stimmung verändert sich. Der Sommer ist eine sehr aktive und lebendige Jahreszeit. Unsere Energie ist nach außen gerichtet und wir sind

20. September 2020

Die Kraft des Waldes

Die Blätter rauschen im Wind. Vögel zwitschern fröhlich in den Baumwipfeln. Es knackt im Gehölz. Lasse ich meinen Blick schweifen sehe ich hübsche kleine Blumen umsäumt von weichem Moos und zarten Gräsern. Der Geruch von Tannennadeln, feuchter Erde und Holz liegt in der Luft. Ich schließe für einen Moment meine Augen und nehme mit allen

7. September 2020

Mach mal Pause!

Ich saß lange da und habe überlegt über was ich meinen nächsten Artikel schreiben kann. Und wisst ihr was? Mir ist einfach nichts eingefallen. Es gibt so viele Themen, die ich wichtig finde, so vieles über das ich noch schreiben will, allerdings finde ich momentan zu keinem Thema den richtigen Zugang. Und dann dachte ich,

21. August 2020

Die zwei Wölfe

Heute möchte ich euch von einer Metapher erzählen, die sich bei mir eingeprägt hat. Es ist die Metapher der zwei Wölfe: Der alte Indianerhäuptling saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Beide blickten gedankenverloren ins Feuer. Nach einer Weile des Schweigens fing der Häuptling an zu sprechen: „In jedem von uns tobt ein fortwährender Kampf. Es

9. August 2020

Coaching und Training mit Hund

Ich bin ausgebildet als Coachdogs®Coach und als Coachdogs®Trainer. Was bedeutet das? Das Konzept dahinter ist, dass der Hund im Coaching und in Trainings (Kommunikationstrainings, Führungskräftetrainings, Teamtrainings) gezielt eingesetzt wird. Diese nicht ganz gewöhnliche Methode im Coaching und Training ist unglaublich effektiv und so wunderbar erfrischend. Der „Wau-Effekt“ ist vorprogrammiert. 🙂 Warum das Ganze? Ein Hund

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!