Der Unterschied zwischen Freude und Spaß

7. Mai 2021

Freude und Spaß machen das Leben bunter. Zwischen all den Höhen und Tiefen des Lebens ist das Empfinden von Glücksmomenten, von Spaß und echter Freude wie die Würze in einem guten Gericht. Es gibt allerdings einen signifikanten Unterschied zwischen Freude und Spaß und ich finde es wichtig, diesen Unterschied zu kennen.

Das Wort Spaß ist eine Substantivbildung aus dem italienischen spasso, was so viel bedeutet wie Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen. Spaß meint also das kurzfristige Vergnügen. Eine Achterbahnfahrt, Shopping, eine feuchtfröhliche Geburtstagsfeier – all das sind Dinge, die Spaß machen. Nicht falsch verstehen, Spaß zu haben ist wichtig, es tut gut. Es ist allerdings nichts von Bestand, eher eine kurze Ablenkung.

Ganz anders verhält es sich mit der Freude. Freude entspringt aus unserem tiefsten Inneren. Sie kommt aus uns selbst, und hat mit unserer Lebenseinstellung zu tun. Echte Freude ist intensiv, sie lässt unsere Augen strahlen und wärmt unser Herz. Die Fähigkeit echte Freude empfinden zu können, führt zu langfristigen Effekten in unserem Leben. Freude löst ein Gefühl der Lebendigkeit und Leichtigkeit aus. Mit echter Freude im Herzen sehen wir die Dinge anders und können das Leben mehr genießen.

Wir können Freude empfinden…

…wenn wir ganz bei uns sind.

…wenn wir in einer Tätigkeit aufgehen und Zeit und Raum vergessen.

…wenn wir etwas aus eigenem inneren Antrieb machen, ohne Anreiz von außen.

…wenn wir eine echte und tiefe Verbindung zu anderen Menschen verspüren

…wenn wir wir den Moment der Stille wahrhaftig genießen können.

…wenn wir uns darüber freuen, dass wir ein Ziel erreicht haben.

…wenn wir die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren.

 Dies sind nur einige wenige Beispiel. Ergänze gerne  deine eigenen Beispiele.

Wann empfindest du echte Freude?

Wann hast du dich zuletzt von Herzen über etwas gefreut?

Woran erkennt man, dass du dich freust?

Zurück zur Übersicht

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!