Wenn Pläne sich ändern…

11. März 2021

Ich selbst habe erlebt, dass das Leben nicht immer geradlinig und nach Plan verläuft. Du hast dir etwas vorgenommen und verfolgst den Weg, den du eingeschlagen hast immer weiter. Bis plötzlich etwas passiert. Entweder durchkreuzen Dinge im Außen deine Pläne oder es passiert etwas tief in deinem Inneren. Verändert sich etwas im Außen, so passiert das oft laut und ist nicht zu übersehen. Manchmal ändert sich aber auch ganz leise etwas. Leise tief in dir – und plötzlich passt dein inneres Gefühl nicht mehr zu den Dingen in deinem Umfeld. Das kann Angst machen, denn du beginnst zu zweifeln. An deinen Plänen – und an dir. Ängste und Unsicherheiten entstehen. Wichtig ist nun – ignoriere deine Gefühle nicht einfach. Schaue genau hin, nimm wahr was du fühlst und was gerade passiert. Nimm dir Zeit dafür. 

Meine Impuls-Fragen für dich:

Hat sich bei dir plötzlich etwas verändert und du fühlst dich gerade verunsichert? Es könnte dir helfen, einmal in Ruhe über deine Situation nachzudenken und zu reflektieren. Nimm dir etwas Zeit und stelle dir folgende Fragen. Wichtig ist, dass du dir alles aufschreibst:

  • Was fühle ich gerade? Benenne deine Gefühle.
  • Was hat sich verändert? Ist die Veränderung im Außen passiert oder in meinem Inneren?
  • Zu welchem Zeitpunkt ist es passiert?
  • Wann habe ich mich das letzte Mal richtig gut und sicher gefühlt?
  • Was müsste passieren, damit es mir morgen / in einer Woche / in einem Monat wieder besser geht?
  • Was kann ich  jetzt gleich selbst dafür tun, dass es mir ein bisschen besser geht?

Vielleicht helfen dir diese Fragen etwas weiter. Wenn du die Fragen für dich reflektiert hast, dann hast du zumindest deine Gefühle nicht einfach ignoriert. Daher ist dies schon der erste Schritt zu mehr Klarheit.

Wenn du gerade mit vielen Unsicherheiten konfrontiert bist und nach Klarheit suchst, dann kann dir auch ein Coaching helfen. Ich unterstütze Menschen in genau solchen Situationen. Meine Überzeugung ist es, dass man nicht alles alleine schaffen muss.

 

Zurück zur Übersicht

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!