Die Lust am Leben – 8 Tipps für mehr Lebensfreude

15. Oktober 2020

Unter Lebensfreude wird das subjektive Empfinden von Freude am eigenen Leben verstanden. Oftmals steht der Begriff der Lebensfreude mit anderen positiven Attributen in Verbindung wie zum Beispiel:

  • Glück
  • Zufriedenheit
  • Spaß
  • Selbstvertrauen
  • Optimismus
  • Kreativität

Befinden wir uns in einem Zustand von purer Freude, so wird unser Körper regelrecht durchflutet mit warmer und positiver Energie.

 Impuls für dich:

Wann hast du Dich zuletzt so gefühlt?

Was hast du in diesem Moment gemacht?

Wer war bei dir?

Oftmals ist dieser Zustand jedoch nur von kurzer Dauer. Schicksalsschläge oder andere Krisen und negative Erfahrungen können uns, zumindest zeitweise, die Lebensfreude gänzlich nehmen. Auch die kleinen Ärgernisse und Schwierigkeiten im Alltag machen es manchen Menschen schwer, das Positive im Leben wahrzunehmen und Freude zu empfinden.

Hier kommen meine 8 Tipps, wie du (zurück) zu mehr Lebensfreude gelangst:

  1. Schlaf

Genug Schlaf ist unglaublich wichtig. Müdigkeit und Schlafmangel machen gereizt und launisch. Achte darauf, dass du zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehst und ausreichend Stunden Schlaf abbekommst.

Erhole Körper und Geist. Sammle Kraft und Energie.

 

  1. Bewegung in der Natur

Bewege dich regelmäßig an der frischen Luft. Das ist das wahre Wundermittel für Körper, Geist und Seele.

Für weitere Infos ist hier auch folgender Artikel interessant: https://jessica-kretschmar.de/die-kraft-des-waldes/ .

 

  1. Positive Menschen

Lebenszeit ist so kostbar, darum verbringe Sie mit Menschen, die dir gut tun. Positive Menschen, die dich unterstützen und bei denen du DU sein darfst.

 

  1. Dankbarkeit

Sei dankbar für das, was du hast. Für all die großen und kleinen Dinge die in deinem Leben gut laufen. Schätze an jedem Tag auch die ganz kleinen, und doch so kostbaren Momente.

Mein Tipp: Führe ein Dankbarkeitstagebuch. Nimm dir jeden Tag etwas Zeit und schreibe alle Dinge auf, die an diesem Tag gut waren. Schreibe alles auf für das du dankbar bist. Das kann eine kurze Begegnung mit einem tollen Menschen gewesen sein oder das leckere Abendessen in deinem Lieblingsrestaurant.

 

  1. Spaß

Hab Spaß – mache Dinge, die dir Freude bringen. Und das am Besten so oft wie möglich.

 Wobei vergisst du die Zeit? Bei welchen Aktivitäten? In welchen Momenten?

 Das sind genau die Dinge, von denen du mehr machen solltest. Denn Sie erfüllen dich und lassen dich für eine gewisse Zeit alles andere vergessen.

 

  1. Guter Umgang mit Anderen

Behandle andere Menschen mit Respekt. Begegne Ihnen positiv und mit einem Lächeln.

 

  1. Mut für Neues

Mache immer mal wieder etwas Neues. Etwas, das du noch nie gemacht hast. Verlasse deine Komfortzone. Das erfordert zwar immer wieder etwas Mut, aber es macht lebendig. Genieße das Leben mit all seinen Facetten. Lasse dich darauf ein.

 

  1. Innere Einstellung

Die innere Einstellung ist einer der wichtigsten Punkte. Deine Einstellung zu den Dingen formt deine Realität. DU bist es, die den Dingen seine Bedeutung gibt. Es ist nicht dein Umfeld, oder die berühmten Umstände, die dein Leben zu dem machen, was es ist. Du bist es. Es liegt ganz alleine in deiner Verantwortung, was du aus deinem Leben machst. Du hast immer die Wahl. Dass auch schlimme und negative Dinge im Leben passieren ist völlig normal, so ist das Leben und dagegen kannst du auch nichts tun. Du kannst allerdings deine Reaktion auf die Dinge beeinflussen. Dein Umgang mit der Situation liegt allein in deiner Hand. Ich wiederhole es nochmal, weil es so wichtig ist: DU hast immer die Wahl. Übernimm die Verantwortung für dich und dein Leben.

 

Das waren nun meine 8 Tipps für mehr Lebensfreude. Ich lade dich herzlich ein, diese auszuprobieren. Viel Freude dabei wünsche ich dir!

Und ganz zum Schluss noch eine positive Affirmation für dich:

„Ich erlaube mir, mehr Freude in mein Leben zu lassen.“

 

Zurück zur Übersicht

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!