„Let’s talk about…“ – Intros im Gespräch

13. April 2020

Wir introvertierte und sensible Menschen haben gerne Gespräche mit Tiefgang und Substanz. Wir hören zu, was der andere sagt, stellen Fragen und lassen das Gesprochene noch einmal nachklingen. Am liebsten ist uns das Zweiergespräch, Treffen in Gruppen und mit mehreren Personen strengen uns in der Regel sehr an. Auch das, was nicht direkt ausgesprochen wird, nehmen wir wahr. Wir sind sensibel für das, was zwischen den Zeilen verborgen liegt. Small-Talk mögen wir gar nicht. Zu oberflächlich, zu aufgesetzt, zu unbedeutender Inhalt. Obwohl so viel in uns vorgeht, fällt uns meist auf die Schnelle kein simpler Gesprächsstoff ein. Wir wählen unsere Worte meist mit Bedacht. Einfach so drauf los reden ohne vorher genau darüber nachzudenken- das machen wir im Grunde nie. Deswegen brauchen wir manchmal auch etwas länger um zu reagieren und zu antworten. Schlagfertigkeit ist daher nicht unsere Stärke. Wir denken erst über das nach was wir hören. Und unsere Antwort ist wohlüberlegt. Wir wollen nichts Blödes, nichts Sinnfreies, nichts Verletzendes sagen.

Worte haben eine große Macht. Wir sind uns deren Wirkung genau bewusst. Wir sind empathisch und möchten, dass unser Gesprächspartner sich wohlfühlt, wenn er mit uns spricht.

Viele introvertierte und sensible Menschen haben oft das Gefühl, sie müssten sich verstellen im Gespräch. Sie denken, sie müssten schlagfertiger, witziger oder lockerer sein. Das ist Unsinn. Sei einfach du selbst, sei authentisch. Verbiege dich nicht, sondern konzentriere dich auf deine Stärken. Du interessierst dich dafür, was deinen Gegenüber wirklich bewegt – und das ist toll. Das ist wertschätzend und respektvoll. Bleib ganz bei dir – und du wirst sehen, das Gespräch wird von ganz alleine lebendig.

Anmerkung: Fühlst du dich immer wieder unwohl  in Gesprächen mit anderen, dann kontaktiere mich gerne. Wir können gemeinsam daran arbeiten, dass du dich ab sofort sicher und gut in Konversationen fühlst. Auch den verhassten Small-Talk kann man mit ein paar Tricks gut meistern. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Zurück zur Übersicht

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!