Herbststimmung – mit guter Laune und Energie durch die dunkle Jahreszeit

4. Oktober 2020

Der Herbst ist da – Bunte Bäume säumen unseren Weg. Der Regen macht unser Zuhause noch gemütlicher. Eine Tasse Tee wärmt unseren Körper und unsere Seele. Der Herbst macht etwas mit uns – unsere Stimmung verändert sich.

Der Sommer ist eine sehr aktive und lebendige Jahreszeit. Unsere Energie ist nach außen gerichtet und wir sind viel unterwegs. Die Tage sind lang – gesellige Grillabende mit Freunden, Ausflüge ins Schwimmbad usw. Dann aber irgendwann beginnt sich das zu wandeln. Die Tage werden kürzer. Die Bäume verändern ihre Farbe und verlieren ihre Blätter. Es wird kalt und stürmisch. Die Vergänglichkeit der Dinge wird uns bewusst oder unbewusst vor Augen geführt. Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Wir wenden uns nun nach innen. Und das im doppelten Sinne. Unsere Aktivitäten werden von der Natur hinein ins Haus verlagert. Es ist die Zeit der innerlichen Einkehr. Wir werden vielleicht etwas wehmütig und trübsinnig. Das Jahr neigt sich schon bald dem Ende zu. Wir fragen uns, wie lief das Jahr bisher? Was haben wir gemacht? Welche Ziele erreicht? War es positiv oder eher negativ bisher?

Vielen Menschen macht dieser Übergang von der warmen und hellen Sommerzeit zur Winterzeit zu schaffen. Es kommt vermehrt zu schlechter Laune oder zu depressiven Verstimmungen. Dunkelheit, Regenwetter und Kälte drücken bei vielen Menschen auf die Stimmung – sie fühlen sich kraftlos, müde und trübsinnig.

Ein Grund dafür ist übrigens rein körperlich bedingt. Das veränderte Tageslicht hat einen direkten Effekt auf unseren Hormonhaushalt. Bei Dunkelheit wird vermehrt das Hormon Melatonin ausgeschüttet, welches den Schlaf fördert. Melatonin wird wiederum aus Serotonin produziert, welches dadurch folglicherweise abgebaut wird. Und Serotonin wirkt stimmungsaufhellend und aktivierend. Dieser Zusammenhang erklärt warum man sich vermehrt müde, energie- und kraftlos fühlt.

Ich habe hier ein paar Tipps für Dich um trotzdem mit guter Laune und Energie durch die dunkle Jahreszeit zu kommen:

  1. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft

Gehe raus in die Natur. Es muss gar nicht so lange sein, schon ein kurzer Spaziergang wirkt sich positiv auf deine Stimmung und deinen Körper aus. Das Glückshormon Dopamin wird ausgeschüttet und der Kreislauf kommt in Schwung.

  1. Ruhe und Entspannung

Sorge für genug Ruhe und Zeit für dich. Genieße es, auch einfach mal mit einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch auf dem Sofa zu sitzen. Du hast nun die Gelegenheit endlich das Buch zu lesen, was schon so lange unangetastet auf deinem Nachttisch liegt… Der Herbst lädt zum Entschleunigen ein, nutze das und gönne deinem Körper etwas Ruhe.

  1. Soziale Kontakte und Austausch

Pflege deine Kontakte – trefft euch zu einem gemütlichen Filmabend oder telefoniere ausgiebig mit deiner besten Freundin. Nimm dir für sozialen Austausch bewusst die Zeit.

4. Fokus 

Fokussiere dich auf die positiven Dinge, auf Kleinigkeiten in deinem Alltag, die gut laufen. Erfreue dich an den bunten Farben des Herbstwaldes oder dem beruhigendes Prasseln des Regens, während du gut geschützt unter deiner Bettdecke liegst.

 

Solltest du merken, dass du in einem tiefen Stimmungstief steckst und da nicht mehr rauskommst, dann vertraue dich jemandem an. Sprich mit Freunden oder deiner Familie darüber wie es dir geht. Je mehr du dich abkapselst, desto schlimmer wird es.

Ich wünsche dir nun eine entspannte und gemütliche Herbstzeit. Übrigens, ich selbst liebe den Herbst – das ist meine Lieblingsjahreszeit 🙂

Anmerkung: Auch jetzt im Herbst kannst du einen Impuls-Spaziergang bei mir buchen. Frische Luft, wunderschöne Natur und tiefe Gespräche erwarten dich 🙂
Zurück zur Übersicht

Kontaktiere mich jetzt
ganz unverbindlich!