Gastbeitrag: Selbstverantwortung übernehmen – von Christine Bernauer-Keller
Selbstverantwortung zu übernehmen ist ein Prozess, der auf dem Weg der Selbsterkenntnis unerlässlich bzw. ein selbstverständliches Ergebnis dieser ist. Dabei wird gerade der Begriff Selbstverantwortung oftmals falsch oder nicht in seiner Gänze verstanden. Selbstverantwortung bedeutet nicht nur, dass ich mich selbst versorge, dass ich mein eigenes Geld verdiene und unabhängig lebe.
Selbstverantwortung bedeutet darüber hinaus, dass ich voll umfänglich zu allem stehe, was ich tue und dies in höchstem Maße bewusst. Ich verstehe, dass alles, was ich tue, eine Wirkung im Außen erzielt, und dass ich der Auslösende dieser – wie auch immer gearteten Wirkung – bin. Es gibt dann keine Schuldigen im Außen mehr. Ich kann die Verantwortung, was (mit mir) geschieht nicht abwälzen, weil ich verstanden habe, dass es ursächlich mit mir allein und dem Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung, zusammenhängt.
Dieser Aspekt ist deshalb so wichtig, weil dadurch keine Projektionen mehr stattfinden können. Ein eigenes ungeliebtes Thema bzw. Wesensanteil kann nicht mehr verdrängt oder gar auf einen anderen Menschen projiziert werden. Man hat sich selbst mit einem Großteil seiner Anteile kennen- und akzeptieren gelernt und einen guten Weg gefunden, damit zu leben.
Die entscheidende Frage ist nun: Wie gelange ich dahin die vollständige Verantwortung für mich zu übernehmen?
Dazu muss ich mich kennenlernen. Ich muss verstehen lernen, warum ich auf diese oder jene Weise reagiere, warum ich fühle, wie ich fühle, warum ich denke, wie ich denke. Ich muss verstehen lernen, warum ich welche Erfahrungen im Leben gemacht habe und mache und was sie mir aufzeigen wollten. Ich muss erkennen, was mein Seelenplan ist, wie mein geistig-seelisches Muster aussieht und wie ich dieses Muster so leben kann, dass ich in Harmonie mit ihm bin. In Harmonie mit dem eigenen Muster zu leben, bietet uns höchstmöglichen inneren Frieden und mündet in das, was wir als Selbsterkenntnis bezeichnen. Damit erkennen wir auch unsere Berufung, der wir dann mit großer Klarheit folgen können.
Es gibt viele Möglichkeiten dieses eigene Muster, diesen Seelenplan, mit all unseren Veranlagungen, Stärken und Schwächen, kennen zu lernen.
Anmerkung von mir, Jessica 🙂 : Es gibt einige Möglichkeiten, sich selbst besser kennen zu lernen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Neben dem Coaching, was ich anbiete gibt es auch andere Richtungen, die dabei unterstützen können. Die Gastautorin Frau Bernauer-Keller weist darauf hin, dass eine Methode die Astrologie ist. Sie schreibt: Die Astrologie bietet nicht nur die Möglichkeit durch kosmische Bewegungen der Himmelkörper Rückschlüsse auf die Geschehnisse auf Erden zu gewinnen. Sie ermöglicht es auch, durch das Studium des persönlichen Geburtshoroskops diesen unserem Leben zugrunde liegenden Seelenplan kennen zu lernen. Ein erfahrener Astrologe vermag mir zu helfen, die Erfahrungen, die ich mache, einzuordnen und mir darüber hinaus Wege aufzuzeigen, wie ich diese von negativem in positives Erleben wandeln und mein Potential damit vollständig nutzen und entfalten kann. Insofern bietet eine astrologische Beratung eine Voraussetzung auf dem geistigen Weg der Erkenntnis und auf dem Weg der Selbstverantwortung einen großen Schritt voran zu kommen.
Weitere Anmerkung von mir :-): Ich möchte Euch auch durch die Gastbeiträge hier einen Einblick in andere Ansätze und Arbeitsweisen ermöglichen – ich finde das wichtig, so kann man seinen ganz eigenen Weg finden sich selbst weiterzuentwickeln.
Zur Verfasserin des Beitrags: Christine Bernauer-Keller ist geprüfte AstroPolarity-Beraterin und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie, weltanschaulichen, philosophischen und religiösen Themen. Neben ihrer Beratungstätigkeit hält sie Vorträge und verfasst Texte zur Astrologie. Seit Juni 2020 bietet sie ihre astrologischen Beratungen auch über Instagram und Facebook an (Web-Seite ist in Produktion). Sie ist 58 Jahre alt, hat 4 Kinder und lebt seit 1991 mit ihrer Familie in der Südwestpfalz, wo sie auch persönliche Beratungen vor Ort durchführt.
Kontaktaufnahme derzeit bitte über: christine_bernauerkeller@yahoo.de oder über Instagram (christine.bernauerkeller) und die Nachrichten-Funktion.